Hunde-Rallye ist Höhepunkt beim Sommerfest im Tierheim Ribbesbüttel

Tierschutzverein Gifhorn lädt ein – Rundgänge und Informationen rund ums Tierwohl kommen bestens an

Von Ron Niebuhr

Isenbüttel. Herrlich sonniges Wetter bescherte dem Sommerfest des Tierschutzvereins Gifhorn und Umgebung am Sonntag starken Zulauf. Das freute die Vorsitzende Gabriele Asseburg-Schwalki und ihr Team sowie die zahlreichen Aussteller rund ums Tierwohl sehr.

„Viel Sonne, viele Gäste – das passt“, sagte Asseburg-Schwalki und ließ ihren Blick über den Trubel auf dem Hof des Ribbesbütteler Tierheims schweifen. Mit geführten Rundgängen konnten sich die Besucher über die Arbeit des Tierheims ausführlich informieren. Und einige der tierischen Bewohner stellte der Verein natürlich ebenfalls vor: „Das ist super gelaufen und sehr gut angekommen. Unsere Hunde haben sich ja auch alle gut benommen“, sagte Asseburg-Schwalki.

Reges Interesse fanden zudem die Info- und Aktionsstände. Der niedersächsische Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes war ebenso vertreten wie Tierfotografin Carina Benhardt, Hunde-Dolmetscherin Gina Hasenfuß, Human Dog, Hund & Katz, der mobile Hundefrisör und Tiersalon Sunshine, die Hundefutteranbieter Reico und Anifit, Hunde-Physiotherapeutin Kerstin Niebuhr sowie die Vereine Tierschutz miteinander und Natur ohne Jagd.

Kinder ließen sich schminken oder versuchten alle Dosen mit möglichst wenig Bällen abzuräumen. Die Erwachsenen kamen derweil miteinander ins Gespräch. Stärken konnten sich kleine und große Gäste mit vegetarischen Leckereien wie Smoothies, Salaten und Pommes. Zudem gab es Waffeln, Brezeln, Eis und Kuchen.

Höhepunkt des tierisch tollen Tages war die Hunde-Rallye. Im keineswegs bierernst gemeinten Wettbewerb zeigten die Mensch-Hunde-Teams in mehreren Aufgaben, was sie drauf haben. Und manchmal auch, wie es wirklich um die Rollenverteilung zwischen Hund und Herrchen oder Frauchen bestellt war.

Gabriele Asseburg-Schwalki bedankte sich im Namen von Vorstand und Tierheimleitung bei ihrem Team: „Ein so tolles Fest ist nur mit tollen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen machbar“, stellte sie fest rn

Stärken konnten sich die Gäste des Sommerfestes mit ausschließlich vegetarischen Leckereien.

2018 08 28 AZ RB Tierheim 0976ce9a a9e7 11e8 80c1 f7ad03fadbbb2

Tierisch toller Tag: Der Tierschutzverein Gifhorn und Umgebung freute sich über starken Zulauf beim Sommerfest im Tierheim. Ron Niebuhr

AZ 28.08.2018